Persönliche Erklärung von Frank Reiland

Aus Anlass der Medienberichterstattungen veröffentlichen wir folgende Persönliche Erklärung des Brigadegenerals Frank Reiland

Bonn, 2. September 2023. Am 31. August 2023 habe ich Herrn Staatssekretär Hilmer vorgeschlagen, mich von der Aufgabe als Leiter der temporär eingerichteten und mit Blick auf meinen derzeitigen Dienstgrad ebenengleich angelegten Task Force „Personal“ zu entbinden. Diesen Vorschlag habe ich eigeninitiativ unterbreitet, nachdem ich Kenntnis von einer beabsichtigten Medienberichterstattung über ein Fehlverhalten erhielt, das mir leider im Zeitraum 2020/2021 unterlaufen war. Entgegen anderslautenden Vermutungen bin ich zu dieser Entscheidung von niemandem gedrängt worden.

Ich bedauere sehr, dass ich mich im Sommer 2020 gegenüber einer Praktikantin unangemessen äußerte. Ohne dieses Fehlverhalten zu relativieren, weise ich darauf hin, dass ich mich unmittelbar nach der Äußerung entschuldigte. Auch die zweite Äußerung im Sommer 2021 hätte nicht fallen dürfen. Beide Äußerungen wurden im Rahmen eines Disziplinarverfahrens im November 2021 aufgearbeitet. Anschließend wurden beide Äußerungen mit den rechtlich zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet. Diese habe ich damals wie heute selbstverständlich akzeptiert.

Seitdem sind keine disziplinaren Ermittlungen anhängig. Das damals geführte Verfahren ist lange abgeschlossen. Ich bereue mein zwei bis drei Jahre zurückliegendes Fehlverhalten sehr. Ich bitte daher darum, mein damaliges verbales Fehlverhalten zutreffend einzuordnen.

Frank Reiland