Dr Max Reicherzer

Partner
Career

Born in Munich in 1973. Studied law and legal clerkship in Munich and Bonn, first state examination in 1998, second in 2000. Worked with the Chair of Public Law of the Ludwig‑​Maximilians‑​University Munich of Prof Dr Hans‑​Jürgen Papier, President of the Federal Constitutional Court (ret.), dissertation on law‑​preparatory agreements on the reference case of nuclear phase‑​out.

Since 2003, worked as a lawyer and specialist lawyer for administrative law in a law firm specialising in municipal consulting.

From 2011 attorney in a major law firm for energy and infrastructure law, partner since 2015, team leader planning and permit law.

2019 Joined the law firm.

Practice

Environmental and planning law, public building law, building land development, conversion of real estate, permit law, urban development contracts, regional planning and planning approval procedures. Municipal commercial law, law of inter‑​municipal cooperation.

Conception of building land development models for numerous cities and municipalities in Bavaria, Baden‑​Württemberg, Hesse and Rhineland‑​Palatinate, local models, family and settlement models, socially equitable land use; support in the preparation of regional planning and planning‑​approval procedure for three pumped storage power plants; Legal support in approval and land‑​use planning procedure for various wind farms, securing the location of the wind farm plots, strategic planning advice for companies in the wind‑​energy sector; legal advice and support in project‑​related development plans, in particular for ground‑​mounted photovoltaic plants, hotels, boarding houses and supermarkets; legal advice in the establishment of new secondary schools within the framework of inter‑​municipal cooperation, reorganisation of special‑​purpose associations and municipal companies.

Publications

Co‑​author in Wuttig/​Thimet, Gemeindliches Satzungsrecht, Jehle‑​Rehm‑​Verlag. Documentation No. 147 with the Deutscher Städte‑ und Gemeindebund and the Bayerischer Gemeindetag: Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Reicherzer, Vorhabenbezogener Bebauungsplan und Durchführungsverpflichtung – was passiert nach Ablauf der Durchführungsfrist?, in: Mitschang, Raumordnungs‑ und Bauleitplanung aktuell, Vol. 34, p. 161 et seq.

publications

Languages

German, English, French

Dr Max Reicherzer

Dr Max Reicherzer
specialist attorney for administrative law

Munich
T +49 89 2420678‐231
F +49 89 2420678‐69

reicherzer@redeker.de

Assistance:
Gabriele Mayring

Dr. Max Reicherzer

Partner
Werdegang

Geboren 1973 in München. Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat in München und Bonn, 1998 erstes und 2000 zweites juristisches Staatsexamen. Mitarbeit am Lehrstuhl für öffentliches Recht der Ludwig‑​Maximilians‑​Universität München von Prof. Dr. Hans‑​Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts a. D., Dissertation über gesetzesvorbereitende Vereinbarungen am Referenzfall des Atomausstieges.

Ab 2003 Tätigkeit als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht in einer auf Kommunalberatung spezialisierten Sozietät.

Ab 2011 Rechtanwalt in einer Großkanzlei für Energie‑ und Infrastrukturecht, Partner seit 2015, Teamleiter Planungs‑ und Genehmigungsrecht.

2019 Eintritt in die Anwaltskanzlei.

Tätigkeiten

Umwelt‑ und Planungsrecht, öffentliches Baurecht, Baulandentwicklung, Konversion von Liegenschaften, Genehmigungsrecht, städtebauliche Verträge, Raumordnungs‑ und Planfeststellungverfahren. Kommunales Wirtschaftsrecht, Recht der interkommunalen Zusammenarbeit.

Konzeption von Baulandentwicklungsmodellen für zahlreiche Städte und Gemeinden in Bayern, Baden‑​Württemberg, Hessen und Rheinland Pfalz, Einheimischenmodelle, Familien‑ und Ansiedlungsmodelle, sozialgerechte Bodennutzung; Begleitung der Vorbereitung des Raumordnungs‑ und Planfeststellungsverfahrens von drei Pumpspeicherkraftwerken; Rechtliche Begleitung des Genehmigungs‑ und Bauleitplanverfahrens für diverse Windparks, Standortsicherung der Windparkgrundstücke, planungsrechtliche Strategieberatung für Unternehmen der Windenergiebranche; Beratung und Begleitung von vorhabenbezogenen Bebauungsplänen insbesondere für Freiflächenphotovoltaikanlagen, Hotels, Boardinghäuser und Supermärkte; Beratung bei der Neugründung von weiterführenden Schulen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit, Neuorganisation von Zweckverbänden und kommunalen Unternehmen.

Publikationen

Mitautor bei Wuttig/​Thimet, Gemeindliches Satzungsrecht, Jehle‑​Rehm‑​Verlag. Dokumentation Nr. 147 mit dem Deutschen Städte‑ und Gemeindebund sowie dem Bayerischen Gemeindetag: Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Reicherzer, Vorhabenbezogener Bebauungsplan und Durchführungsverpflichtung – was passiert nach Ablauf der Durchführungsfrist?, in: Mitschang, Raumordnungs‑ und Bauleitplanung aktuell, Band 34, S. 161 ff.

Publikationen

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Dr. Max Reicherzer

Dr. Max Reicherzer
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

München
T +49 89 2420678‐231
F +49 89 2420678‐69

reicherzer@redeker.de

Sekretariat:
Gabriele Mayring