What connects us
is personality

Data protection policy

The provider of this website and responsible for the processing of your personal data is the law firm Redeker Sellner Dahs Partnerschaftsgesellschaft mbB, Willy‐Brandt‐Allee 11, 53113 Bonn (hereinafter: "we"). With the following explanations we inform you about which personal data we process, i.e. in particular we collect and store. You can contact our data protection officer at datenschutz@redeker.de or at our postal address with the addition "the data protection officer".

§ 1 Data processing while surfing our website

When you view our website for information purposes, we process the following personal data:

  • IP address
  • date and time of the request
  • content of the request (specific page visited)
  • referring website (if you followed a link)
  • browser software and version
  • operating system and its shell.
  • http status code
  • amount of data transferred for each request

The processing of this data is technically necessary for us to properly display our website to you and to ensure stability and security. Since we have a legitimate interest in this respect, data processing is based on the legal basis of Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f GDPR.

Our website is hosted by our external host provider CANCOM Pironet AG & Co. KG, Von‐der‐Wettern‐Straße 27, 51149 Cologne (data processor).

§ 2 Data processing for newsletter subscription when registering via our website

You can register for newsletters on our website. For this purpose, your e‐mail address and the "whether" of the registration for newsletter subscription will be processed by us. If you revoke your consent to the use of your e‐mail address or cancel the newsletter, we will remove your data from our newsletter distribution list. A newsletter dispatch does not take place then any more.

Registration for our newsletter mailing takes place within the framework of a so‐called "double opt‐in procedure". After entering your e‐mail address, we will send you a confirmation e‐mail containing a confirmation link to the e‐mail address provided. If no confirmation is received within 48 hours, the registration will be deleted automatically. If youfollow the link in the confirmation e‐mail, we will save your e‐mail address until you unsubscribe from the newsletter. The sole purpose of this storage is to send the newsletter. To prevent misuse of your personal data, we also store the time of your registration and your IP address.

You can revoke your consent to receive the newsletter at any time. You can declare the revocation online. A revocation does not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation. The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR.

Furthermore, for technical and organizational reasons, the time of the last change to your data record, the time of consent and the status of an completed double opt‐in are processed. This serves solely to fulfil our data protection obligations and is therefore in our justified interest as a technical‐organisational measure. The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR. If you object to the processing of your personal data by us in this respect, we will no longer process the personal data unless we can prove compelling grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

§ 3 Data processing when contacting us by e‐mail

In the case of inquiries via one of our e‐mail addresses provided to you, we process the personal data you have voluntarily provided exclusively in order to process your inquiry, to answer or to contact you. The data arising in this context will be deleted after final answer, unless there are legal or other storage obligations. The legal basis for this processing of your personal data is Art. 6 Para. 1 lit. b) GDPR. To the extent that correspondence is not required for the performance of a contract with us or for the implementation of pre‐contractual measures, the legal basis of the processing is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. In this respect, our legitimate interest is to communicate with the sender and to manage and document the communication.

§ 4 Links to external websites

The Website may contain links to other websites, to privacy statements and data protection guidelines on these websites. We assume neither liability nor responsibility for these statements and guidelines not related to our website.

§ 5 Confidentiality

Personal data will be treated confidentially. We do not make your personal data available to third parties unless you have given your consent or we are legally obliged to pass them on.

§ 6 Automated decision‐making

Automated decision‐making does not take place.

§ 7 Your rights as data subject

To the extent permitted by law, you have the following rights with regard to personal data processed by us and relating to you:

  • Right to information,
  • Right to correction or deletion,
  • Right to limitation of processing,
  • Right of opposition to the processing,
  • Right to data transferability.

You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about our processing of your personal data.

Version as of 2018‐05‐24

Was uns verbindet,
ist Persönlichkeit

Datenschutzrichtlinie

Anbieter dieser Website und verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Rechtsanwaltssozietät Redeker Sellner Dahs Partnerschaftsgesellschaft mbB, Willy‐Brandt‐Allee 11, 53113 Bonn (im Weiteren: „wir“). Mit den nachstehenden Ausführungen informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten, d. h. insbesondere erheben und speichern. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutz@redeker.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „die Datenschutzbeauftragte“.

§ 1 Datenverarbeitung beim Surfen auf unserer Website

Wenn Sie unsere Website informatorisch betrachten, verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • IP‐Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser‐Software und ‑Version
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche.
  • Zugriffsstatus/http‐Statuscode
  • Jeweils übertragende Datenmenge

Die Verarbeitung dieser Daten ist für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website ordnungsgemäß anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Da insoweit ein berechtigtes Interesse unserseits besteht, ist die Datenverarbeitung auf die Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO gestützt.

Das Hosting unserer Website und damit auch die Verarbeitung der vorstehenden personenbezogenen Daten erfolgt über unseren externen Host‐Provider CANCOM Pironet AG & Co. KG, Von‐der‐Wettern‐Straße 27, 51149 Köln (Auftragsverarbeiter).

§ 2 Datenverarbeitung für den Newsletterbezug bei Registrierung über unsere Website

Auf unserer Website können Sie sich für den Bezug von Newslettern anmelden. Hierzu werden Ihre E‐Mail‐Adresse sowie das „Ob“ der Anmeldung zum Newsletterbezug durch uns verarbeitet. Widerrufen Sie die Einwilligung zur Nutzung Ihrer E‐Mail‐Adresse bzw. bestellen den Newsletter ab, entfernen wir Ihre Daten aus unserem Newsletterverteiler. Ein Newsletterversand findet dann nicht mehr statt.

Eine Anmeldung zu unserem Newsletterversand erfolgt im Rahmen eines sogenannten „Double‐opt‐In‐Verfahrens“. Nach der Eingabe Ihrer E‐Mail‐Adresse senden wir Ihnen an die angegebene E‐Mail‐Adresse eine Bestätigungs‐E‐Mail, die einen Bestätigungs‐Link enthält. Wenn nicht binnen 48 Stunden eine Bestätigung erfolgt, wird die Anmeldung automatisch gelöscht. Klicken Sie auf den Link der Bestätigungs‐E‐Mail, speichern wir Ihre E‐Mail‐Adresse bis zur Abbestellung des Newsletters. Zweck dieser Speicherung ist lediglich die Versendung des Newsletters. Zur Verhinderung des Missbrauchs Ihrer persönlichen Daten speichern wir ferner den Zeitpunkt Ihrer Anmeldung sowie Ihre IP‐Adresse.

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie onlineerklären. Durch einen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

Weiter werden aus technischen und organisatorischen Gründen der Zeitpunkt der letzten Änderung Ihres Datensatzes, der Zeitpunkt der Einwilligungserteilung und der Status eines vollzogenen Double‐Opt‐Ins verarbeitet. Dies dient alleine dazu, unsere datenschutzrechtlichen Rechenschaftspflichten zu erfüllen und liegt daher als technische‐organisatorische Maßnahme in unserm berechtigten Interesse. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Wenn Sie insoweit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

§ 3 Datenverarbeitung bei einer Kontaktaufnahme per E‐Mail

Bei Anfragen über eine unserer Ihnen zur Verfügung gestellten E‐Mailadresse verarbeiten wir die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ausschließlich dazu, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, zu beantworten oder uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden nach abschließender Beantwortung gelöscht, soweit nicht gesetzliche oder sonstige Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Soweit die Korrespondenz weder zur Erfüllung eines Vertrags mit uns oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, ist Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Insoweit besteht unser berechtigtes Interesse darin mit dem Absender zu kommunizieren und die Kommunikation zu verwalten und dokumentieren.

§ 4 Links zu externen Websites

Die Website enthält ggf. Links zu anderen Websites, zu Datenschutzerklärungen und Datenschutzrichtlinien auf diesen Websites. Wir übernehmen weder eine Haftung noch eine Verantwortung für diese nicht im Zusammenhang mit unserer Website stehenden Erklärungen und Richtlinien.

§ 5 Vertraulichkeit

Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt. Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten nicht Dritten zur Verfügung, es sei denn, Sie haben hierzu Ihre Einwilligung erklärt oder wir sind zur Weitergabe der Daten rechtlich verpflichtet.

§ 6 Automatisierte Entscheidungsfindungen

Automatisierte Entscheidungsfindungen finden nicht statt.

§ 7 Betroffenenrechte

Sie haben uns gegenüber im gesetzlichen Umfang folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz‐Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Stand: 24.05.2018