Prof Dr Andreas Frieser
Partner

Born in Teublitz/Upper Palatinate in 1957. Studied law in Regensburg. 1981 first State examination, 1984 second State examination. Research assistant at the Chair for Civil Law and Roman Law at the University of Regensburg, 1981 to 1984. 1986 doctoral degree with Prof Dr Picker, Regensburg.

Joined the firm in 1984.

Inheritance and foundation law, law governing associations and federations, art law.

Member of the German Association for Inheritance Law and Succession in Property Rights; International Academy for Estate and Trust Law. Honorary member of the jury at the Lawyer's Court of North Rhine‐Westphalia. Chairman of the legislation committee on Inheritance Law of the German Lawyers Association. Chairman of the Working Group Inheritance Law Of The German Lawyers Association (2005‐2015). Speaker of the civil law section of 68th German Judicial Congress. Lecturer at the University of Bochum.

Publications: Editor “Fachanwaltskommentar Erbrecht” and “Formularbuch des Fachanwalts Erbrecht”, co‐editor “Handbuch des Fachanwalts Erbrecht”, “Der Bereicherungswegfall in Parallele zur hypothetischen Schadensentwicklung”, “Wie gestalte ich mein Testament”, “Was tun im Erbfall”, “Die anwaltliche Praxis im Erbschaftssachen”, “Anwaltliche Strategien im Erbschaftsstreit”, articles on inheritance law in anthologies and journals.

Languages spoken: German, English.

Listed by Citywealth, Wirtschaftswoche and Focus (2013, 2014, 2015) as top lawyer in inheritance law.

Contact:

Prof Dr Andreas Frieser
Partner
Specialist lawyer for inheritance law

Willy‐Brandt‐Allee 11
53113 Bonn
Phone: +49 228 72625‐112
Fax: +49 228 72625‐99

frieser@redeker.de

Assistant:

Prof. Dr. Andreas Frieser
Partner

Geboren 1957 in Teublitz/Oberpfalz. Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg. 1981 erstes, 1984 zweites juristisches Staatsexamen. 1981 bis 1984 Assistent am Lehrstuhl für Zivilrecht und Römisches Recht an der Universität Regensburg. 1986 Promotion bei Prof. Dr. Picker, Regensburg.

1984 Eintritt in die Anwaltskanzlei.

Erb‐ und Stiftungsrecht, Vereins‐ und Verbandsrecht, Kunstrecht.

Mitgliedschaften u. a.: Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge; The International Academy for Estate and Trust Law. Ehrenamtlicher Richter am Anwaltsgerichtshof des Landes Nordrhein‐Westfalen. Vorsitzender des Gesetzgebungsausschusses Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwalt Verein (2005 bis März 2015). Referent der zivilrechtlichen Abteilung des 68. Deutschen Juristentages. Lehrbeauftragter an der Ruhr‐Universität Bochum.

Veröffentlichungen: Herausgeber des „Fachanwaltkommentar Erbrecht“ und des „Formularbuch des Fachanwalts Erbrecht“. Mitherausgeber des „Handbuch des Fachanwalts Erbrecht“, „Die anwaltliche Praxis in Erbschaftssachen“, „Anwaltliche Strategien im Erbschaftsstreit“, „Wie gestalte ich mein Testament“, „Was tun im Erbfall“, „Der Bereicherungswegfall in Parallele zur hypothetischen Schadenentwicklung“. Beiträge zum Erbrecht in Sammelbänden und Zeitschriften.

Sprachen: Deutsch, Englisch.

Ausgezeichnet von Citywealth, der Wirtschaftswoche und Focus (2013, 2014, 2015, 2016) als „Top‐Anwalt im Erbrecht“.

Kontaktadresse:

Prof. Dr. Andreas Frieser
Partner
Fachanwalt für Erbrecht

Willy‐Brandt‐Allee 11
53113 Bonn
Tel.: +49 228 72625‐112
Fax: +49 228 72625‐99

frieser@redeker.de

Sekretariat: