Juve Award für Redeker Sellner Dahs

Kanzlei des Jahres im Bereich „Umwelt‐ und Planungsrecht“

Bonn, 3. November 2016. Die Sozietät Redeker Sellner Dahs ist in diesem Jahr mit dem Juve Award im Bereich „Umwelt‐ und Planungsrecht“ ausgezeichnet worden. In der Begründung der Jury heißt es dazu: „Es ist beeindruckend wie sich Redeker immer stärker bei Infrastrukturprojekten platzieren kann. So gewann sie zuletzt mit Gascade einen hochkarätigen Mandanten hinzu, den sie nun bei Europas größtem Gas‐ Infrastrukturprojekt berät. Auch ansonsten gibt es kaum ein großes Infrastrukturprojekt in Deutschland, bei dem Redeker‐Anwälte nicht eingebunden sind. „Exzellente Kanzlei“, „sie setzt Maßstäbe im Öffentlichen Recht“ – so sprechen Wettbewerber über die Praxis. Kein Wunder: Elbvertiefung, Waldschlößchenbrücke, Südumfliegung Frankfurt – Redeker‐Anwälte sind aktuell immer dabei. Hohe politische Brisanz und grundsätzliche Fragestellungen prägen dabei ihre Arbeit. Ein Beispiel bilden auch die Klagen der Energiekonzerne im Zusammenhang mit dem Atomausstieg, die im Frühjahr 2016 mit der mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht ihren Showdown fanden. Hier ist der im Markt höchst angesehene Dr. Ulrich Karpenstein für Vattenfall tätig. Doch dass sich in einigen Vorzeigemandaten, zuletzt im Bereich Offshorewindparkprojekte, insbes. der jüngere Partner Dr. Frank Fellenberg präsentieren kann, ist ein Zeichen dafür, dass die Kanzlei die Verjüngungskur in ihrer öffentlich‐rechtlichen Praxis wirklich bewältigt. Marktteilnehmer hatten hier vor Jahren noch Zweifel angemeldet. Fellenberg ist es auch, der die Internationalisierung der Arbeit forciert. Auch dies ist nach dem Schulterschluss mit der britischen Kanzlei Bond Dickinson im Vorjahr ein Zeichen des neuen Aufbruchs.“

„Wir freuen uns, als Kanzlei des Jahres von Juve ausgezeichnet worden zu sein und nehmen den Preis als Bestätigung für die engagierte und gute Arbeit, die wir auch im vergangenen Jahr in diesen Bereichen geleistet haben“, sagt Prof. Dr. Olaf Reidt, Umwelt‐ und Planungsrechtler und Partner der Sozietät.

Die Juve Awards werden jedes Jahr vom Juve Verlag, der unter anderem das jährliche Handbuch „Wirtschaftskanzleien” herausgibt, verliehen. Die Sozietät Redeker Sellner Dahs war bereits in verschiedenen Kategorien nominiert und gewann den Juve Award 2007 als „Kanzlei des Jahres für Öffentliches Wirtschaftsrecht“ sowie 2014 den Juve Award als „Kanzlei des Jahres im Wirtschaftsstrafrecht“.