Dr. Ulrich Karpenstein zum Vizepräsidenten des DAV gewählt

Redeker Sellner Dahs weiterhin mit großem berufspolitischem Engagement

Bonn, 25. September 2023. Der Deutsche Anwaltverein (DAV) hat am 20.09.2023 in Berlin sein Präsidium neu bestimmt und Redeker‑​Partner Dr. Ulrich Karpenstein aus dem Vorstand ins Präsidium gewählt. In seiner Funktion als Vizepräsident des DAV führt Karpenstein sein berufspolitisches Engagement fort.

„Ich freue mich, dass mir der Vorstand des DAV das Vertrauen ausspricht und mir die Position des Vizepräsidenten zutraut und werde meine rechts- und europapolitischen Erfahrungen zum Wohle einer starken und unabhängigen Anwaltschaft einbringen“, kommentiert Dr. Ulrich Karpenstein seine Wahl.

Dr. Ulrich Karpenstein ist seit 2000 Rechtsanwalt in der Sozietät Redeker Sellner Dahs. Er ist im Europa‐ und Verfassungsrecht sowie im öffentlichen Wirtschaftsrecht tätig und hat als Rechtsanwalt viele Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof und dem Bundesverfassungsgericht geführt. Zudem ist Dr. Ulrich Karpenstein Mitherausgeber u. a. der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW), der Europäischen Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (EuZW) und eines EMRK‑​Kommentars.

Viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Sozietät engagieren sich seit Jahrzehnten in berufspolitischen Organisationen. Neben den Gründungssozien, die sich über viele Jahre in verschiedenen Verbänden und Organisationen engagiert haben, sind Prof. Dr. Andreas Frieser als Vorsitzender des Gesetzgebungsausschusses Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins, Dr. Frank Fellenberg, LL.M. (Cambridge) als Europabeauftragter des Umweltrechtsausschusses sowie Dr. Roya Sangi, Máster en Filosofía Política als Europabeauftragte des Ausschusses Verfassungsrecht aktiv.

„Mit Ulrich Karpenstein übernimmt ein weiterer Kollege aus unserem Hause berufspolitisch Verantwortung und setzt seine Erfahrung und Leidenschaft zum Wohle aller Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ein“, ordnet Andreas Okonek, Vorsitzender des Managementausschusses der Sozietät die Wahl ein.