Malteser veräußern drei Krankenhäuser mit Redeker Sellner Dahs

Bonn, 3. November 2020. Der bereits im August vereinbarte Verkauf von zwei großen Kliniken an Helios ist gestern vollzogen worden. Die beiden Transaktionen: das Malteser Klinikum in Duisburg mit 608 Betten und 1.345 Mitarbeitern das St. Josefshospital in Krefeld‑​Uerdingen mit 262 Betten und 392 Mitarbeitern, standen zunächst noch unter dem Vorbehalt der kartellamtlichen Freigabe. Nach deren Erteilung kam es nun zum Vollzug beider Erwerbsvorgänge.

Bereits Ende Mai dieses Jahres hatten die Helios Kliniken, Berlin das Malteser Akutkrankenhaus Seliger Gerhard in Bonn mit 401 Betten und 750 Mitarbeitern sowie eine Krankenhausapotheke und ein Logistikzentrum in Kerpen erworben. Darüber hinaus haben die Malteser bereits im Frühjahr dieses Jahres ein Klinikum an einen anderen Träger veräußert. Der Verkauf von insgesamt sechs großen deutschen Akutkrankenhäusern stellt eine der größeren Transaktionen im deutschen Gesundheitsmarkt in den letzten Jahren dar.

Hintergrund dieser Transaktionen ist die Entscheidung des Malteser Konzerns, sich von sechs seiner acht Akutkrankenhäusern zu trennen, da eine qualitativ hochwertige Versorgung aufgrund steigender Kosten und sinkender Vergütungen nicht an allen Standorten nachhaltig sichergestellt werden kann.

Bereits zum wiederholten Mal steht die Sozietät Redeker Sellner Dahs dabei an der Seite der Malteser Deutschland gGmbH.

Unter Federführung des Redeker‑​Partners Dr. Jürgen Lüders wurde diese komplexe Transaktion mit einem standortübergreifenden, interdisziplinären Team umgesetzt:

Berater Malteser Deutschland gGmbH – Redeker Sellner Dahs

Helios Kliniken GmbH – Inhouse

• Dirk Schneider LL.M., Berlin (Leiter Recht und Transaktionen)
  • Carolin Tetzel, LL.M. (Head of Legal and Transactions)
  • Olga Sonnschein‑​Löser (Zentraler Dienst Recht und Transaktionen)
  • Norbert Kunz (Zentraler Dienst Recht und Transaktionen)
  • André Wagner (Zentraler Dienst Recht und Transaktionen)